Produktive Mitarbeitergespräche führen – Workshop

Kommunikation ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente. In der Führungskommunikation nehmen Gespräche mit Mitarbeitern eine zentrale Rolle ein. Oft verlaufen sie für beide Seiten unbefriedigend. Die Hauptgründe: unklare Kommunikation und geringe Wertschätzung. Mit der richtigen Haltung und Übung geht es auch anders. In dem Workshop erfahren die Teilnehmer, wie sie Mitarbeitergespräche effektiv und wertschätzend führen und dadurch die Motivation und Arbeitsproduktivität ihrer Mitarbeiter fördern.

Nutzen

Die Teilnehmer …

  • verstehen die vier Ebenen der Sprachkommunikation

  • kommunizieren wertschätzend mit ihren Mitarbeitern

  • wissen, wie sie sich effektiv auf Mitarbeitergespräche vorbereiten

  • kommen auch mit schwierigen Gesprächssituationen zurecht

  • erreichen in jedem Gespräch einen positiven Gesprächsabschluss

Das Unternehmen …

  • hat Führungskräfte die produktive Mitarbeitergespräche führen können

  • spart Zeit und Geld durch unnötige Missverständnisse und Konflikte

  • fördert die Motivation der Mitarbeiter durch gut kommunizierende Führungskräfte

  • erhöht durch effektive Kommunikation Arbeitsproduktivität und Ergebnis

Inhalt

  • Anlässe und Auslöser von Mitarbeitergesprächen

  • Gesprächsziele und Gesprächsarten

  • Grundelemente für eine produktive Mitarbeiterkommunikation

  • Die vier Ebenen der Sprachkommunikation

  • Nonverbale Kommunikation – wichtig und unterschätzt

  • Effektive Vorbereitung auf Mitarbeitergespräche

  • Gesprächstechniken für schwierige Gespräche

  • Umgang mit spontanen und unvorbereiteten Gesprächssituationen

  • Positiver Abschluss von Mitarbeitergesprächen

  • Nachbereitung von Gesprächen

Methoden

Trainer-Input, Einzel- und Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele, Reflexion zum Praxistransfer.

Ablauf

  1. Tag: 15:00 Uhr – 19:00 Uhr

  2. Tag: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Kann nach Bedarf angepasst werden.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte der oberen und mittleren Führungsebenen. Mindestens 8 und maximal 12 Teilnehmer.

Investition pro Teilnehmer

1.280,- Euro zzgl. MwSt.

Enthalten sind Arbeitsunterlagen und eine einstündige Webkonferenz nach einem Monat zur Sicherung des Praxistransfers. Anreise und Übernachtung sind von den Teilnehmern zu tragen.