Effektiv Meetings organisieren und leiten – Workshop

Unternehmen in Deutschland verschwenden zehntausende von Arbeitsstunden und Milliarden von Euro durch ineffektive Meetings. Der Grund: Viele Führungskräfte wissen nicht, wie man Meetings effektiv organisiert und in welchen Fällen ein Meeting überhaupt sinnvoll ist. In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer, wie sie Meetings effektiv organisieren und moderieren, um die investierte Zeit aller Teilnehmer produktiv zu nutzen und gute Ergebnisse zu erzielen.

Nutzen

Die Teilnehmer …

  • können einschätzen, wann ein Meeting erforderlich ist und wann nicht

  • wissen wie man ein effektives Meeting organisiert

  • können ein Meeting souverän leiten

  • kommen auch mit schwierigen Meeting-Situationen zurecht

  • sind in der Lage, die Meeting-Ergebnisse zu sichern

Das Unternehmen …

  • hat Mitarbeiter, die effektive Meetings organisieren können

  • spart Zeit und Geld durch das Vermeiden von unproduktiven Meetings

  • erhöht durch effektive Meetings die Arbeitsproduktivität und das Ergebnis

Inhalt

  • Ziele und Zwecke von Meetings

  • Die Vorbereitung von Meetings – wichtig und vernachlässigt

  • Rolle und Aufgaben des Moderators

  • Spielregeln für effektive Meetings

  • Schwierige Meeting-Situationen

  • Das Meeting-Protokoll

  • Abschluss von Meetings – Ergebnisse und nächste Schritte

  • Nachbereitung von Meetings

Methoden

Trainer-Input, Einzel- und Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele, Reflexion zum Praxistransfer.

Ablauf

  1. Tag: 15:00 Uhr – 19:00 Uhr

  2. Tag: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Kann nach Bedarf angepasst werden.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte der oberen und mittleren Führungsebenen. Mindestens 8 und maximal 12 Teilnehmer.

Investition pro Teilnehmer

1.280,- Euro zzgl. MwSt.

Enthalten sind Arbeitsunterlagen und eine einstündige Webkonferenz nach einem Monat zur Sicherung des Praxistransfers. Anreise und Übernachtung sind von den Teilnehmern zu tragen.