Motivation
„Vielleicht sollte Führung völlig neu definiert werden. Letztlich geht es bei guter Führung um Glaubwürdigkeit. Nämlich zu sagen, was man tun wird, und tun, was man sagt.
Um die Kompetenzen für die Zukunft zu entwickeln, sollte eine gute Führungskraft willens und in der Lage sein, sich selbst zu reflektieren und stetig weiterzuentwickeln. Dazu leiste ich meinen Beitrag.“
Kompetenz
- Mehr als drei Jahrzehnte Führungserfahrung mit direkter Umsatz- und Ergebnisverantwortung im Mittelstand und in konzernverbundenen Unternehmen
- Seit 2002 Berater, zertifizierter Trainer, Moderator und Business Coach
- Begleitung zahlreicher Veränderungsprojekte durch Rat (Analyse und Konzept) und Tat (Kommunikation und Umsetzung) durch den gesamten Prozess
- Mehr als 6.000 Teilnehmer haben an meinen Trainings, Workshops, Coachings und Moderationen teilgenommen
- Seit 2005 über 140 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften
Berufserfahrung
- Diplom-Kaufmann, Marketing-Schwerpunkt, Universität Köln
- Beruflicher Werdegang: Verkaufsleiter, Marketing-/Vertriebsdirektor und Geschäftsleiter eines mittelständischen Konsumgüter-Herstellers
- Direkte Umsatzverantwortung als Key-Account: 80 Mio. €
- Im Handelsmarketing verantwortlich für die Führung einer Premiummarke mit 350 Mio. €
- Beratungs-, Trainings- und Implementierungsprojekte in der Life Science-, Markenartikel-, Investitionsgüter- und Baustoff-Branche