Wie Sie Kernkompetenzen für Ihr Unternehmen herausarbeiten

Als Kernkompetenzen werden die strategischen Fähigkeiten eines Unternehmens bezeichnet, deren Vorhandensein für den nachhaltigen Erfolg im Markt verantwortlich ist. Diese etwas sperrige Definition aus der strategischen Managementlehre meint nichts anderes als das Vorhandensein von Fähigkeiten, mit denen die Probleme von Kunden nachhaltig gelöst werden können. Fünf Anforderungskriterien Von einer Kernkompetenz spricht man, wenn fünf Anforderungskriterien … weiterlesenWie Sie Kernkompetenzen für Ihr Unternehmen herausarbeiten

Wie Ihre Firma gestärkt aus der kommenden Rezession hervorgeht

Nach über fünf Jahren Hochkonjunktur kommt jetzt der Abschwung. Ist Ihr Unternehmen für die kommende Rezession gerüstet? Getrübtes Geschäftsklima Das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer vom August 2019 belegt, dass nach den Großunternehmen nun auch mittlere und kleine Unternehmen in Deutschland ein getrübtes Geschäftsklima verzeichnen. Die Experten von KfW Research und ifo Institut erwarten eine technische Rezession mit mindestens … weiterlesenWie Ihre Firma gestärkt aus der kommenden Rezession hervorgeht

Werte – das Navigationssystem für Ihr Handeln

Haben Sie sich einmal bewusst gefragt, welche Werte die Grundlage Ihres Handelns bilden? Die meisten Menschen sind spontan nicht in der Lage, diese Frage klar zu beantworten. Zugegeben, die Frage ist nicht alltäglich, und dennoch ist sie wichtig. Wir alle benötigen ein Koordinatensystem, das uns Halt und Orientierung in unserem Tun gibt. Dabei ist es … weiterlesenWerte – das Navigationssystem für Ihr Handeln

Gutes Feedback und konstruktive Kritik – eine Anleitung

Gutes Feedback an Kollegen und Mitarbeiter in konstruktiver Art zu äußern, ist nicht jedem in die Wiege gelegt. Es gibt einige Naturtalente, die dies intuitiv aufgrund ihrer Persönlichkeit und in wertschätzender Weise tun, mit oft erstaunlicher Wirkung. Alle anderen unter uns sollten einige Regeln kennen, was bei guten Rückmeldungen zu beachten ist und diese – … weiterlesenGutes Feedback und konstruktive Kritik – eine Anleitung

Die drei zentralen Erfolgsfaktoren der Hidden Champions

Hidden Champions gehören zu den Aushängeschildern der deutschen Wirtschaft. Im Jahr 2016 zählten dazu rund 1.800 Unternehmen mit 490.000 Beschäftigten bei einem Gesamtumsatz von 285 Milliarden Euro. Im Schnitt zählen nur 0,6 Prozent aller Unternehmen dazu. Was machen diese relativ unbekannten kleinen bis mittelgroßen Weltmarktführer anders? Wie gelingt es ihnen, Nischenmärkte zu dominieren, in denen … weiterlesenDie drei zentralen Erfolgsfaktoren der Hidden Champions