Im Team erfolgreich arbeiten – Workshop

Teamarbeit ist weit verbreitet. Doch die Zusammenarbeit ist nicht immer harmonisch, und es kommt zu Spannungen. Das ist an sich nichts Außergewöhnliches, kann aber der Effizienz und dem Ergebnis schaden.

Um im Team erfolgreich zu sein, geht es weniger um die Frage „Was machen wir?“ als vielmehr um die viel wichtigeren Fragen „Wie tun wir das genau?“ und „Wie gehen wir dabei miteinander um?“. Die Frage nach dem „Wie“ ermöglicht erst den Blick auf die Stimmung im Team, auf die Prozesse und auf die Qualität der Ergebnisse. Sie deckt ebenso Unzulänglichkeiten, Versäumnisse und Verbesserungspotenziale im Team auf.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer, wie sie im Team besser miteinander umgehen, effizienter arbeiten und zusammen erfolgreicher werden.

Nutzen

Die Teilnehmer …

  • verstehen die Bedeutung von Teamrollen und wie sie durch effektive Kooperation auf Dauer zu besseren Team-Ergebnissen kommen

  • lernen die Voraussetzungen für ein funktionierendes Miteinander kennen

  • erkennen, dass Konflikte oder unterschiedliche Meinungen einen Mehrwert beinhalten können und sich darum positiv auf die Ergebnisse auswirken können

  • wissen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit es in der Teamzusammenarbeit zu Top-Ergebnissen kommen kann

Das Unternehmen …

  • versetzt die Mitarbeiter in die Lage, im Team zu besseren Arbeitsergebnissen zu kommen

  • fördert eine Verbesserung der Arbeitskultur, weil zunehmend mehr Mitarbeiter wissen, wie sie mit Konflikten auf der zwischenmenschlichen Ebene umgehen können

  • profitiert von einem effektiveren Einsatz an Arbeitsressourcen, es werden bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand möglich

  • erreicht, dass die Teamergebnisse hinsichtlich Qualität, Voraussicht und Krisenbewältigung besser werden

Inhalte

Jedes Team durchläuft verschiedene Entwicklungsphasen. Die verschiedenen Teammitglieder müssen erst einmal ihren eigenen Platz im Team finden, sich dort zurechtfinden, auch voneinander abgrenzen. Dafür werden wechselseitige Verbindungen geschlossen oder gegebenenfalls aufgelöst. Dabei wird um Wichtiges oder Unwichtiges gerungen, für Beobachter manchmal ohne Sinn und Verstand. Kurzum, jedes Teammitglied sucht die eigene Rolle, und das geschieht nun mal nicht ohne Konflikte. Die Teilnehmer erkennen, wie es um die eigene Rolle bestellt ist und welchen Beitrag sie für die Entwicklung zu einem Top-Team leisten können. Ein Set an Werkzeugen zur Eigen- und zur Teamdiagnose, zur Bewältigung von Missstimmungen und zur Ausrichtung auf gute Teamergebnisse wird trainiert.



Methoden

Trainer-Input, Einzel- und Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele, Reflexion zum Praxistransfer.

Ablauf

  1. Tag: 15:00 Uhr – 19:00 Uhr

  2. Tag: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Kann nach Bedarf angepasst werden.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte der oberen und mittleren Führungsebenen. Mindestens 8 und maximal 12 Teilnehmer.

Investition pro Teilnehmer

1.280,- Euro zzgl. MwSt.

Enthalten sind Arbeitsunterlagen und eine einstündige Webkonferenz nach einem Monat zur Sicherung des Praxistransfers. Anreise und Übernachtung sind von den Teilnehmern zu tragen.